Brigid Kreuz

Das Brigid Kreuz ist ein kleines Kreuz, das aus Stroh oder Binsen gemacht wird. Es hat vier Arme, die an den Enden gebunden sind und ein gewebtes Quadrat in der Mitte.

Die vier Strahlen des Kreuzes stellen die vier Jahreszeiten da, die einzeln stehen, aber unweigerlich miteinander verflochten sind, und sich insgesamt wie ein Rad drehen.

Es gibt auch dreiarmige Versionen. Diese wurden meist über die Stalltüren gehängt.

Der Ursprung der Bedeutung dieses Kreuzes geht weit zurück – bis zu den Kelten. Obwohl diese Kreuze heute noch in Irland zum Festtag der heiligen Brigida (of Kildare, 1. Februar)  hergestellt werden, liegt ihr Ursprung im Feiern des keltischen Festes zum Frühlingsbeginn IMBOLC zu Ehren der Göttin Brigid

Sie werden über Türen und Fenster angebracht, um das Heim und seine Bewohner vor jeglicher Art von Schaden zu schützen.

Brigid Kreuze werden jährlich neu gebunden, geweiht und aufgehängt. Manchmal wird das Kreuz aus dem Vorjahr in einem Imbolc-Feuer verbrannt.

 

Leave a Comment

Your email address will not be published.